RIGA, die Kulturhauptstadt Europas

 

 

Riga, die Hauptstadt Lettlands gehört wahrscheinlich nicht zu den Primär-Reisezielen, wenn es um eine Städtereise in Europa geht. Das liegt vor allem natürlich daran, dass man sich als Citytrip-Ziel oft Städte aussucht, die einerseits wärmer sind und uns andererseits durch die Medien bekannter erscheinen. London beispielsweise ist nicht unbedingt wärmer als zum Beispiel Berlin, aber dadurch, dass es die Hauptstadt Englands und eine der wichtigsten Metropolen der Welt ist, kommt man natürlich eher auf die Idee hierhin zu reisen! Dass man sich viel zu selten für Riga als Städtetrip-Ziel entscheidet, sollte seit dem Jahr 2014 der Geschichte angehören!

 

Die Hauptstadt Lettlands ist nämlich europäische Kulturstadt 2014 und damit einfach prädestiniert dazu, sie einmal etwas näher kennen zu lernen. Viele wissen gar nicht, dass die Stadt aufgrund der hohen Anzahl prächtiger Jugendstilbauten seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört! Die Gebäude fügen sich wie ein malerisches Bild zusammen und erwecken den Eindruck, sich in vergangenen Jahrhunderten zu bewegen – einfach schön!

 

Riga liegt zentral in Lettland in der Nähe der Ostseeküste. Im Süden grenzt Lettland an Litauen, im Osten an Russland, im Südosten an Belarus und im Norden an Estland. Das Land wird als eines der drei baltischen Staaten bezeichnet.

 

Riga wird häufig unterschätzt. Aber glaubt es mir: Die baltische Metropole an der Ostsee ist eine bezaubernde Stadt. Sie zu erkunden, ist wie in einem Bilderbuch zu blättern – man entdeckt ständig etwas Neues. Besonders eindrucksvoll ist die gut erhaltene Architektur. In ihr spiegelt sich die über 800-Jährige Stadtgeschichte Rigas. Die Kulturhauptstadt Europas 2014 ist definitiv eine Reise wert!

 

 

 

 

 

0