Mittwoch, 07.06. - Montag, 12.06.2023

 

 Wanderparkplatz Asklipiou Gortynia - Glifa (Camping Agkinara Beach)

1-98

Nach einer sehr ruhigen Nacht verabschiedeten wir uns vom Landesinnern des Peloponnese und fuhren für die nächsten 6 Tage ans Meer, auf einen Campingplatz und genossen Badeferien. 

Unterwegs immer sehr schöne Bergdörfer mit Burgen
Skuril, aus dem Baum fliesst Wasser
Tante Emas Laden
Wir hatten einen wunderschönen Strand, fast wie in der Karibik
Welch schöne Abendstimmung
Markttag
Auch unser Womajo fühlte sich wohl

Dienstag, 13.06. - Mittwoch 14.06.2023

 

 Glifa (Camping Agkinara Beach) - Patras - Ancona - Corinaldo

 

2-60

Heute war also unser Abschiedstag von unserer Griechenlandreise. Gemütlich machten wir uns auf den Weg nach Patras, schifften auf der SUPERFAST XI ein und schipperten dann anschliessend nach Ancona los, wo wir am anderen Tag, mit einer Verspätung von 1 1/2 Std., eintrafen. Da wir nicht mehr weit fahren wollten, entschieden wir uns nach Corinaldo zu fahren, um dieses schöne Städtchen zu besichtigen, resp. um zu übernachten. 

Hoch auf einem Hügel, mit mächtigen Türmen und von einer Stadtmauer aus dem Jahr 1366 umgeben, liegt die italienische Gemeinde Corinaldo. Die Verteidigungsanlagen aus dem 15. Jahrhundert zählen zu den am besten erhaltenen der italienischen Marken und versetzen Besucher direkt ins Mittelalter. Mehr als 100 Stufen der steilen Treppe La Piaggia führen vorbei am alten Brunnen Pozzo della Polenta hinauf ins historische Zentrum, das auch über Jahrhunderte hinweg noch vollständig erhalten ist.

Bei einem Besuch in der italienischen Gemeinde lohnt sich ein Spaziergang durch die kleinen engen Gassen bis zum Grab von Maria Goretti. Goretti ist die Heilige des Ortes, die im Jahr 1902 im Alter von 12 Jahren ermordet wurde. 1950 wurde sie heiliggesprochen, seitdem gehört die Casa Natale di Santa Maria Goretti zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Adieu Griechenland
Festungsmauer von Corinaldo
Uebernachtungsplatz N43.645802 E13.049100

Donnerstag 15.06.2023

 

 Corinaldo - Grenchen

3-39

Die Fahrt nach Grenchen verlief reibungslos und so trafen wir gegen Abend wohlbehalten zu Hause ein. 

0